Für den neuen XK steht eine Auswahl verschiedener Audiosysteme zur Verfügung. Dabei ist das serienmäßige Klang-System mit sechs Lautsprechern und einem Sechsfach-CD-Wechsler bestückt, der neben konventionellen Audio-CDs auch Discs mit WMA- und MP3-Dateien abspielen kann.
Das Premium-Soundsystem von Alpine verfügt über sechs Lautsprecher, einen Sechskanalverstärker mit 525 Watt Ausgangsleitung und Dolby Pro Logic II-Surround-Sound. Für audiophile Autofahrer empfiehlt sich das Premium-Klangsystem, da wegen der Bedienung der Audio-Anlage über den Touchscreen, ein späteres Umrüsten auf eine bessere Anlage kaum möglich sein wird. Zudem entsprachen die Standard-Lautsprecher beim Vorgänger-Modell nicht unbedingt der Klasse, die ein Jaguar bieten sollte.
Das Interieur des alten XK (oben) sieht luxurös aus, während das des neuen sportlicher wirkt. (Fotos: Jaguar) |
Während im Vorgänger das Armaturenbrett noch aussah, als wäre es aus einem „Baumstamm gezimmert“ (Zeit 36/2001), ist das Interieur des neuen XK klar auf Sportlichkeit ausgelegt. Zwar kommt auch beim neuen Holz nicht zu kurz, dennoch dürfte das Interieur von vielen weniger enthusiastisch charakterisiert werden als seinerzeit bei der „Zeit“: „Der Jaguar des 21. Jahrhunderts bietet kein Retro-Design mit künstlich-vergilbten Zifferblättern wie Rover, sondern den selbstbewussten Transfer einer ästhetischen Tradition.“ (Jochen Buchensteiner, Zeit 36/2001).
Design
Ebenso dürfte das äußere Design des Wagens vielen bisherigen XK-Fahrern vielleicht etwas zu sportlich und zu wenig gediegen sein. Die Nähe zum Einstiegsmodell DB7 der noch nobleren Konzerntochter Aston Martin finden ebenfalls viele als störend. Die Eleganz des Vorgängers erreicht der neue XK keinesfalls. Das stört Designer Ian Collum aber nicht. Gegenüber Spiegel-Online erklärte der Jaguar-Chefdesigner: „Aber glauben Sie mir, gerade wegen dieser stilistischen Schlichtheit wird er noch nach Jahren sehr dynamisch und beeindruckend aussehen. Purismus ist eine komplizierte Sache. Und dieses Auto ist ein extrem puristisch designtes Auto.“
Mal sehen, ob er Recht behält und der neue XK der meistverkaufte Sportwagen von Jaguar wird – diesen Platz nimmt nämlich der alte ein.
|
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Aluminium-Sportwagen mit Fußgängerschutz: Jaguar XK
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.