- Neue Jaguar XK-Sportwagenreihe: Coupé und Cabriolet, jeweils in 2+2-Sitzer-Konfiguration.
- Nachfolger der 1996 erstmals vorgestellten Jaguar XK-Reihe.
- Die Aluminiumkarosserie garantiert höchste Karosseriesteifigkeit. Beim Cabriolet wurde die Steifigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell um 50 Prozent verbessert.
- Der neue XK ist mit Leergewichten von 1595 (Coupé) bzw. 1635 kg (Cabriolet) leichter als sein Vorgänger und alle Wettbewerbermodelle.
- Die Rohkarosserie der Cabrioletversion wiegt mit 287 kg 19 Prozent weniger als die des Vorgängers.
- Die Alukarosserie bietet eine perfekte Balance zwischen Leistung, Fahrdynamik und Komfort.
- Intuitive Steuerungen und fahrerorientierte Technologien, wie „Keyless Entry“, „Keyless Start“ und AFS (Active Front Lighting System – aktives Kurvenlicht).
- Als Triebwerk fungiert der 4,2-Liter-Jaguar-AJ-V8-Saugmotor mit 219 kW (298 PS).
- Der mit Abgasrückführung ausgestattete AJ-V8-Motor erfüllt die Euro-4-Abgasnorm.
- Das neue, über am Lenkrad montierte Schaltwippen bedienbare 6-Gang-Automatikgetriebe mit „Jaguar Sequential Shift“ erlaubt manuelle Gangwechsel.
- Das XK Coupé beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden.
- Das XK Cabriolet beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden und ist damit 0,4 Sekunden schneller als das Vorgängermodell.
- Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
- Das elektrische Dach der Cabrioletversion verschwindet in weniger als 18 Sekunden in seinem Alufach.
- Bei einem Zusammenprall mit einem Fußgänger wird das weltweit neue Fußgänger-Schutzsystem PDBS (Pedestrian Deployable Bonnet System) aktiviert, das die Motorhaube in Bruchteilen von Sekunden um 10 bis 15 Zentimeter nach oben klappt und so eine Sicherheitszone zwischen Haube und Motor aufbaut.
- Der neue XK kommt im Frühjahr 2006 auf den Markt.
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