Gartner: Blackberry-Rollout auf Eis legen

Gartner rät Unternehmen, den Rollout von Blackberry-Geräten so lange auszusetzen, bis der Patentstreit mit NTP juristisch geklärt ist. Die Analysten erwarten eine Einigung in den nächsten drei Wochen.

Nach jahrelangem Rechtsstreit kann NTP den Blackberry-Dienst in den USA mittels einer Einstweiligen Verfügung abschalten zu lassen. US-Kunden stünden dann ohne Messaging-Dienste da.

RIM hat zwar mehrmals behauptet, für diesen Fall einen technischen Workaround in der Hinterhand zu haben, einen Beweis dafür gibt es bislang aber nicht. Zudem wäre ein solcher Weg laut Gartner sehr problematisch.

Die Analysten raten Unternehmen, keine Vereinbarung zu unterzeichnen, die sie irgendwie in den Konflikt zwischen Blackberry-Hersteller Research In Motion und NTP verwickelt oder die Pläne für den technischen Workaround verlangen.

Wenn die Pläne für einen Rollout nicht Mission-Critical sind, sollten die Firmen derzeit nichts unternehmen. Gartner erwartet, dass es innerhalb der nächsten drei Wochen zu einer Einigung kommen wird, da dies im Interesse beider Firmen sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago