Ein Meisterstück gelang den Ingenieuren bei der Abgas-Reinigung. Eine ausgeklügelte Katalysator-Technik in Verbindung mit der neuen On-Board-Diagnose II (OBD II) machte den neuen 911 Turbo weltweit zum saubersten Automobil. OBD II konnte mit Hilfe der Motorelektronik die möglichen Fehlerquellen bei der Abgasreinigung aufspüren und bis zu 20 davon für eine spätere Fehlerdiagnose abspeichern.
Die herausragende technische Neuerung des aktuellen 911 Turbo, der Anfang 2000 startete, hieß Variocam Plus. Das System senkt Verbrauch sowie Emissionen und verbessert die Laufkultur. Gleichzeitig optimiert es Leistung und Drehmoment. Der Turbo erzielt 420 PS bei 6000 U/min, die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 305 km/h. Andererseits sank der Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um 18 Prozent.
Der Clou von Variocam Plus besteht darin, dass das System zwei Motorkonzepte in einem vereint. Möglich wird dies durch die einlassseitige Verstellung der Nockenwelle und die Umschaltung des Ventilhubs, jeweils gesteuert von der Motronic. Als Ergebnis sinken im Leerlauf und in der Teillast Verbrauch und Emissionen. In der Volllast wird dagegen hohes Drehmoment und Spitzenleistung durch eine kompromisslos ausgelegte Nockenkontur bei einem Ventilhub von maximal zehn Millimetern erreicht.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu VTG: Porsches Turbo hat den saubersten Ottomotor der Welt
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.