Trendanalyse zur IT-Sicherheit 2006

Schon wieder ein Rekordjahr: Nach 2004 trumpften Viren und Hacker auch 2005 auf. Messagelabs sieht für 2006 keinen keinen Grund zum Aufatmen. Die Zunahme gezielter Phishing- und Botnet-Angriffe sowie die verschärfte Gefahrensituation im Bereich Instant-Messenger wird im kommenden Jahr fortbestehen.

In der aktuellen Ausgabe seines jährlichen „End of Year Reports“ prognostiziert der Sicherheitsexperte Messagelabs, dass sich Viren-Autoren und Spam-Urheber im nächsten Jahr vor allem auf fünf Verfahren und Angriffsziele konzentrieren werden: die Nutzung von Einmal-Domains für den Spam-Versand, Phishing, Web-Attacken und Angriffe auf IM-Applikationen (Instant Messaging) sowie mobile Endgeräte.

In seinem Jahresbericht legt Messagelabs dar, dass die zunehmende Konvergenz von Gefahren via E-Mail, IM- und Web-Anwendungen für Unternehmen zukünftig noch größere Risiken bereitstellen wird – dabei nahmen die Zerstörungen bereits 2005 Rekordausmaße an. Zudem unterstreicht der aktuelle Report, dass die Viren- und Spam-Gemeinde sich zusehends auf IM-Systeme konzentriert, da dieser Kanal sich als Hintertürchen für den Zugriff auf unternehmensinterne IT-Systeme nutzen lässt.

„2005 wird als Wendepunkt in die Geschichte der IT-Sicherheit eingehen“, meint Ben White, CEO und Mitbegründer von Messagelabs. „In diesem Jahr haben wir erlebt, dass sich die Zielrichtung der Angriffe klar verlagert hat: Lag der Schwerpunkt in der Vergangenheit auf der Störung von Geschäftssystemen und deren Diensten, ist nun der Diebstahl von Daten und Passwörtern in den Fokus gerückt. Und gleichzeitig kamen mit Botnets immer ausgeklügeltere Verbreitungsmechanismen zum Tragen.“

Auch seine Prognose für die anstehenden Feiertage lässt wenig Hoffnung aufkommen, die Urlaubssaison gilt nicht für die Verbreiter von Malware: „Gerade im Vorfeld der Winterferien ist mit konzertierten Aktionen seitens der Hacker-Gemeinde zu rechnen, die es auf den Diebstahl persönlicher Daten absieht. Wir konnten bereits eine Zunahme der Trojaner- und Botnet-Aktivitäten feststellen – man sollte sich also auf ein Ansteigen von Phishing- und Spam-Mails einstellen.“

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Phishing, Security-Analysen, Spam, Symantec.cloud

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Artikel finde ich nützlichArtikel finde ich nicht nützlich Noch keine Bewertung für diesen Artikel vorhanden.
Loading...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Trendanalyse zur IT-Sicherheit 2006

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. April 2006 um 12:05 von Tobias Schmid

    IT-Sicherheit in Unternehmen
    Hallo. Ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit. In diesem Zusammenhang habe ich unter http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_p=ft4ml0s3u0o1368423i1137554pc61z3 einen interessanten Fachartikel entdeckt, der sich mit der wachsenden Bedeutung der IT-Sicherheit in Unternehmen befasst. Die Meinung anderer Leser dazu würde mich sehr interessieren!

    Viele Grüße
    Tobias Schmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *