|
Ein Blick auf die Anbieter zeigt, dass das Großkundengeschäft heute generell schon ein relativ konsolidiertes Bild abgibt, was auch die Übernahme von Siebel durch Oracle deutlich vor Augen führte. Dagegen ist der Mittelstandsmarkt noch sehr fragmentiert, wobei sich mittlerweile auch im Umfeld kleiner und mittelständischer Unternehmen ein Übernahme-Trend (z.B. Übernahme von Regware durch Update) abzeichnet.
„Egal ob der Begriff Customer Relation Management weiterhin bestehen bleibt oder nicht, Kundenmanagement spielt heute eine wichtige Rolle und wird dies auch in Zukunft tun“, fasst Marianne Proksch zusammen. Allerdings wird Kundenmanagement künftig mehr in den Dienst einer effizienten, durchgängigen Prozessabwicklung gestellt. Daher wird es sich immer stärker mit Bereichen wie Supply Chain Management, Controlling oder mit vertikalen Prozessen verzahnen.
PACs aktuelle Studie „CRM 2006 Germany“ beleuchtet den deutschen Markt für Customer Relationship Management bis 2009. Sie enthält quantitative und qualitative Informationen über die aktuelle und künftige Marktsituation sowie alle wichtigen Business- und IT-Trends. Darüber hinaus beinhaltet die Studie Rankings der Hauptanbieter in verschiedenen Segmenten. Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie auf unserer Website www.pac-online.com.
Pierre Audoin Consultants (PAC) ist eine Beratungs- und Marktanalysegesellschaft für die Software- und IT-Services-Industrie. PAC berät Technologie-Anbieter und
-Anwender bei der Planung, Entwicklung und Implementierung erfolgreicher Marktstrategien in Europa und den USA. Dabei zählen Marktstudien sowie daran anknüpfende Beratungsleistungen zum Angebot.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Der deutsche CRM-Markt brummt
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.