Die elektronisch geregelte Kraftstoffversorgung mit neu entwickelten Komponenten arbeitet mit einem variablen Systemdruck von 3,6 bis 5,0 bar. Je nach Leistungswunsch und Außentemperatur wird der Kraftstoffdruck variabel geregelt.
Eine neue Tri-Metallbeschichtung der Katalysatoren soll ein schnelleres Ansprechen beim Kaltstart ermöglichen, einen besseren Wirkungsgrad bei der Abgasnachbehandlung sowie eine höhere Langzeitstabilität. Der S 65 AMG erfüllt die Abgasgrenzwerte nach EU4 und nach spezifische Anforderungen des US-Marktes wie LEV-II-Standard, On-Board-Diagnose II und die Lambdasonden-Diagnose.
Die Ausnahmestellung des AMG V12-Triebwerks wurde bei den „International Engine of the Year Awards 2004“ honoriert: In der Kategorie „Best Performance Engine“ kürte die Jury den 450 kW/612 PS starken AMG Motor vor 70 arrivierten Wettbewerbern aus Europa, USA und Japan zum Gewinner. In der AMG Motorenmanufaktur wird traditionell jeder Motor nach der Philosophie „One man, one engine“ von Hand aufgebaut. Das bedeutet, dass jeweils ein Techniker ein komplettes AMG V12-Triebwerk montiert – dokumentiert durch seine Unterschrift auf der AMG Motorenplakette.
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