Insgesamt ist die Leistung des Dell Axim X51v enttäuschend und blieb in den Tests hinter den Erwartungen zurück. Aber das ist ein typisches Problem, mit dem alle neuen PDAs mit Windows Mobile 5 zu kämpfen haben. Das könnte am neuen anspruchsvolleren Betriebssystem und der unveränderten Prozessorgeschwindigkeit der Vorgängermodelle liegen. Der PDA reagiert träge auf Eingaben des Stifts und wird sehr langsam, wenn mehrere Anwendungen im Hintergrund laufen.
Während die neue und verbesserte Akkuverwaltung von Windows Mobile 5 angeblich für eine längere Akkulaufzeit sorgen soll, ist das beim Dell X51v nicht der Fall. Beim Abspielen eines Videoclips im Loop-Modus mit abgeschaltetem WLAN und hoch eingestellter Hinterleuchtung gab der X51v schon nach etwas mehr als 4 Stunden auf, was zwar nicht schlecht, aber auch nicht spektakulär ist. Zum Vergleich: Der Dell Axim X50 und der HP Ipaq hx4700 hielten eine Stunde länger durch. Da die Tests aber darauf ausgelegt sind, den Akku möglichst intensiv zu belasten, entsprechen diese Zahlen in der Praxis einer Laufzeit von etwas 7 bis 8 Stunden.
Aber nicht alles gibt Anlass zur Beschwerde: Der Dell Axim X51v bietet eine großartige 3D-Ansicht mit ansprechenden Symbolen, Menüs und Tasten. Und er bietet eine ausgezeichnete Wireless-Performance. In den Tests funktionierte die integrierte Wi-Fi- und Bluetooth-Technologie reibungslos und es konnten mit Leichtigkeit Verbindungen zu Zugangspunkten und Bluetooth-fähigen Geräten hergestellt werden.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Highend-PDA: Dell Axim X51v
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.