Vier Datenbanken auf dem Prüfstand

Oracle 10g und DB2 sind die anerkannten Marktführer im Datenbankbereich und bieten beide einen soliden Funktionsumfang sowie erstaunlich einfach zu bedienende grafische Benutzeroberflächen.

Eine der weiteren Datenbanken im Test ist allerdings auch allgemein anerkannt und hat sich in punkto Zuverlässigkeit und Leistung weltweit in zahlreichen umfangreichen Installationen bewährt. Und noch dazu ist sie kostenlos!

Der Release 5.0 von MySQL bringt diese Datenbanklösung dank erweiterter Funktionen wie Cluster-Unterstützung und Fehlertoleranz auf eine Ebene mit Oracle und DB2. Auch in den meisten anderen Bereichen können die Funktionen dieser Lösung mit der Konkurrenz durchaus mithalten. Wer sich mit SQL nicht auskennt, kann auf die grafische Benutzeroberfläche zurückgreifen, ohne an die Befehlszeileneingabe gebunden zu sein. Auf diese Weise kommen auch Einsteiger mit der Administration und Konfiguration zurecht. MySQL V5.0 ist ein herausragendes Produkt und es spricht nichts gegen seine Einstufung als Empfehlung der Redaktion.

Themenseiten: Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vier Datenbanken auf dem Prüfstand

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *