3GSM: Nicht nur Stellenabbau führt zu Kostenersparnis

Neben der Vereinfachung der Geschäftsprozesse ist der aktuellen Studie zufolge eine größere Automatisierung erforderlich. Die Betreuung von Kunden, der Verkauf, die technische Bereitstellung und die Rechnungsstellung laufen bei den westeuropäischen Festnetzbetreibern noch immer weitgehend manuell ab. Über Onlineportale generieren sie im Durchschnitt lediglich fünf Prozent des Vertriebs. Doch selbst hier werden die Aufträge von einem Mitarbeiter im Backoffice ausgedruckt und nochmals manuell eingespeist. „Um wettbewerbsfähig bleiben zu können, werden die Telcos bis 2010 mehr als die Hälfte ihrer Verkäufe über das Web abwickeln müssen“, stellt Prommer klar. Dadurch ließen sich die Vertriebskosten von heute bis zu elf Prozent auf fünf bis sechs Prozent des Umsatzes senken.

Für das Installieren und Reparieren von Festnetzanschlüssen gaben die westeuropäischen Festnetzanbieter im Jahr 2005 rund neun Milliarden Euro aus. Das entspricht etwa 20 Prozent ihrer gesamten operativen Kosten. Die größten Stellhebel sind auch hier Vereinfachung und Automatisierung. Während in Westeuropa derzeit rund 40 Prozent aller Sprachanschlüsse und 65 Prozent aller DSL-Anschlüsse manuell installiert werden, sind es in den USA aufgrund der dort stärker standardisierten Netze nur fünf Prozent. Das Einsparungspotenzial für das Installieren und Reparieren liegt laut Mercer in Westeuropa derzeit bei bis zu drei Milliarden Euro.

Auch vor der Rechnungsstellung darf die Automatisierung nicht Halt machen. In Westeuropa werden gerade einmal ein Prozent aller Privatkundenrechnungen via E-Mail verschickt. Dabei liegen deren Vorteile auf der Hand. „Die Telcos profitieren von den weitaus geringeren Kosten einer Onlinerechnung, der Kunde wiederum hat mehr Transparenz. Er kann seinen Kontostand jederzeit mit einer PIN über das Internet einsehen“, sagt Prommer.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Breitband, IT-Business, Mercer Management Consulting, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 3GSM: Nicht nur Stellenabbau führt zu Kostenersparnis

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *