Ein Startup aus San Francisco hat eine quelloffene Medienabspielsoftware veröffentlicht, die Apples Itunes Konkurrenz machen soll. Die Entwickler hoffen, damit ein „Firefox unter den Mediaplayern“ zu schaffen.
Die als Songbird bezeichnete Applikation basiert auf einigen Technologien, die auch im Firefox zum Einsatz kommen. Rob Lord von Pioneers of the Inevitable weist darauf hin, dass die erste Version noch nicht alle Features hat, sondern eher als Proof of Concept zu sehen sei.
Tatsächlich zeigte sich die Software im Test noch sehr instabil, einige Funktionen fehlen. Die übergreifende Vision, einen aufs Internet ausgerichteten Mediaplayer zu entwickeln, wird trotzdem deutlich.
Lord sagte, für die Software solle es kaum einen Unterschied machen, ob ein Song im Internet oder auf der Festplatte gespeichert ist. Songbird enthält einen Browser, mit dem Nutzer Seiten wie Pitchfork Media aufsuchen können. Von den dort gespeicherten Songs wird automatisch eine Playlist erstellt.
Quelloffener Mediaplayer Songbird (Bild: Pioneers of the Inevitable) |
Neueste Kommentare
5 Kommentare zu Quelloffener Itunes-Konkurrent steht zum Download
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Sieht aus wie Itunes nur in schwarz! Prost Mahlzeit!
Sieht aus wie Itunes nur in schwarz! Prost Mahlzeit!
Quelloffener Itunes-Konkurrent steht zum Download
Sieht aus wie Itunes nur in schwarz! Prost Mahlzeit!
nonsense
itunes kopie. mehr ist es nicht.
AW: Na und?
Erstens muss es auch gar nicht mehr sein, Hauptsache, es läuft auf einem PC. Und zweitens… was nicht ist, kann ja noch werden!
Schlechte Überschrift
iTunes ist mehr als ein Musikplayer… der Leser muss hier von einer iPod Synconisierung ausgehen und von der Möglichkeit in iTunes gekaufte Lieder dort abspielen zu können. Beides bietet dieses Programm NICHT…aber klingt halt effektgeiler als ‚Neuer Musikplayer im iTunes-look‘ nicht wahr?