Sophos meldet die Entdeckung des ersten Schädlings für Mac OS X. Der als „Leap-A“ und „Oompa-A“ bezeichnete Internetwurm verbreitet sich selbständig über Apples Instant-Messaging-System Ichat. Von den Systemen betroffener Anwender versendet sich der Code automatisch an alle in der Buddylist eingetragenen Kontakte.
Die Malware erscheint als Archiv mit dem Dateinamen latestpics.tgz. Der schädliche Inhalt ist mit einem Icon als JPEG-Grafik getarnt. Wird die Datei geöffnet, startet der Wurm seine Infektions- und Verbreitungsroutine.
Weitere Informationen will Sophos nachliefern. „Dies ist der erste richtige Virus für die Mac-OS-X-Plattform“, sagte Graham Cluley, Senior Technology Consultant des Unternehmens.
Siehe auch:
- Sophos: Beschreibung OSX/Leap-A
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Erster Schädling für Mac OS X gesichtet
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Wieder eine Virus Ente für Mac OS X !?
Nein, nicht schon wieder ! Es ist kein Virus und er verbreitet sich auch nicht "automatisch". Es ist ein "Trojaner", der ohne hinzutun des Macbenutzers nicht, nichts anstellt. Ein Virus richtet so gleich Schaden an, wenn er auf der Festplatte oder im System ankommt. Trojaner gab es immer, deshalb wird ja auch z.B. bei Onlinebanking, etc. keine Dateien zu öffnen mit denen Herkunft man nichts anfangen kann oder unbekannt. Ganz normale Sicherheitsmaßnahmen in der Virtuellen Welt. Da versucht wieder einmal wohl jemand den Kauf von Antivirenprogrammen auf Kosten von Panikmache anzukurbeln.
AW: Wieder eine Virus Ente für Mac OS X !?
…aber der erste sein, der bei einer "destruktiven" Batchdatei für eine Shell, die nicht einmal Bestandteil des OS ist, schreit, "schon jetzt ein Virus für Windows Vista". ;-)
AW: Wieder eine Virus Ente für Mac OS X !?
Falsch, es ist doch ein Virus, oder ein Trojaner, sicher aber kein Wurm!
Details zur technischen Funktionsweise des ersten Mac OS X Virus:
http://www.macsibbern.de/content/view/654/1/