Die Konstruktion dieses Felds, welches das Ergebnis „mit neuer Information überschreiben“ ergibt, wird oben in der Definition von cNameCompleteCompareResult gezeigt. Das Feld gibt diesen Wert nur dann aus, wenn die Berechnung des neuen Textes im Feld cNameCompleteCompare „not equal“ (ungleich) zum cNameComplete im Originaldatensatz ist.
Zusätzlich kann die resultierende Anweisung zum Überschreiben (overwrite) im Layout in einem Button erzeugt werden, wie in Abbildung 4 vorgeführt.
Wie man in Abbildung 6 sieht, kann man dann ferner das automatische Ersetzen der Daten veranlassen, indem man das bedingte Script „Replace original field information“ mit diesem Button verbindet. Die Aktivierung dieses Scripts hängt davon ab, dass es die Feldanweisung zum Überschreiben mit der neuen Information („overwrite with new information“) erhält: Wenn das Vergleichsfeld leer bleibt, weil der Vergleich der beiden Textsummen nicht dieses Ergebnis erzeugt (das heißt, dass es keinen Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Text gibt), dann wird das Script zum Ersetzen des alten Inhalts mit dem neuen nicht funktionieren.
Sprungbrett
Das beschriebene Beispiel stellt nur einen einfachen Einstieg in die mächtigen Textberechnungen in Filemaker dar, und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, wenn es etwa um weitergehende Textformatierung, bedingte Fassung der Berechnung und die Ausführung von Scripten geht. Die Arbeit mit Textberechnungen kann die Benutzerfreundlichkeit auf jeder Ebene der Dateneingabe verbessern oder die Wahl eines Datensatzes auf der Ebene und zum Zwecke von umfassenden Datenmanipulationen erleichtern. Nur die Fantasie des Entwicklers setzt hier Grenzen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Textberechnungen in Filemaker durchführen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.