Aufbau eines Intranets mit ASP.NET 2.0

Bevor Seiten codiert werden, muss man zunächst die Datenbank entwerfen und aufbauen. Im folgenden Diagramm wurden 12 Tabellen als Speicherort für die oben beschriebenen Intranetmodule erstellt. Die verschiedenen Funktionen werden zunächst im Einzelnen vorgestellt.

Screenshot
Die Datenbankstruktur für das Intranet.

Firmen

In dieser Tabelle werden Informationen über die Kundenfirmen gesammelt, womit sie eine der zentralen Tabellen im Kontaktverwaltungsmodul ist. Es wurden lediglich 11 Felder angelegt, obwohl es in einer produktiven Umgebung zweifellos mehr sein müssen.

Kontakte

In dieser Tabelle werden persönliche Kontaktinformationen gespeichert. Die Kontakte haben ein optionales Feld „companyId“, über das sie mit einer Firma in Bezug gesetzt werden. Ebenso gibt es in der Firmentabelle ein Feld „contactId“, über das eine Person als Hauptansprechpartner für eine Organisation bestimmt werden kann.

Diese Topologie funktioniert vielleicht nicht überall, sodass man für die Abbildung von Kontakten zu Firmen und möglicherweise sogar Projekte eventuell eine andere Tabelle wählen wird. Um die Datenbank so einfach wie möglich zu halten, wurden in der Tabelle zu den Kontakten auch Mitarbeiterdaten gespeichert. Für deren Verwaltung wurde in die Tabellenstruktur der Boolesche Wert „isEmployee“ eingefügt.

Buchungen

Dies ist eine einfache Tabelle, in der Start- und Endzeitpunkte für Ressourcenbuchungen abgelegt werden. Die Buchungen werden über Kontakt- und Ressourcen-IDs entsprechend abgebildet.

Ressourcen

In der Ressourcentabelle werden die Namen aller buchbaren Ressourcen wie beispielsweise Tagungsräume oder Notebooks abgelegt.

Themenseiten: Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Aufbau eines Intranets mit ASP.NET 2.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *