Dies ist das grundlegende Projektmanagementmodul dieses Tutorials. |
Status
In dieser Tabelle werden Statustypen wie „offen“, „gesperrt“, „Warten auf Genehmigung“, „versandt“ oder „in Bearbeitung“ abgelegt.
Bei ausgefeilteren Anwendungen muss eventuell zwischen verschiedene Statustypen für Dokumente und Projekte unterschieden werden, wobei für letztere eine Art progressiver Abfolge festgelegt sein sollte.
Dokumente
Gemeint sind die Tabellendokumente, in denen der Großteil der im Dokumentenverwaltungsmodul verwendeten Informationen gespeichert ist. Hier speichert man den Dateienamen und den Speicherort der Dokumente, im Gegensatz zu einem BLOB-Feld in der Datenbank.
Diese Methodik erfordert eine gewisse zusätzliche Programmierung, um Dateisystem und Datenbankeinträge immer synchron zu halten.
Das Beispielprojekt Time Tracker von ASP.NET kann als Grundlage für ein ganzes Intranet dienen. |
Dokumentarten
In dieser Tabelle wird eine Liste der gültigen Dateiarten für die Dokumentenbibliothek gespeichert, mit Informationen wie etwa MIME-Typ und zulässige Dateierweiterungen.
Assoziationen
Es wurde festgelegt, Assoziationen zwischen den verschiedenen Datenbankobjekten in einer einzigen Tabelle zu speichern, obwohl in einigen Implementierungen separate Tabellen für die einzelnen Typen notwendig sein werden.
Auf die folgenden Felder wird zum Beispiel durch externe Schlüssel verwiesen, die nicht durchgesetzt werden: companyId, projectId, contactId, resourceId und documentId.
Der Vorteil dieser Strategie ist, dass komplexe Beziehungen zwischen den Tabellen einfach per Verweis über diese Felder verwaltet werden können. Der Nachteil besteht darin, dass auf diese Weise SQL-Anfragen unter Umständen schwieriger zu verwalten sind, weil die Tabelle verschiedenste Arten von Daten enthalten kann.
Aufgaben
In dieser Tabelle werden projektbezogene Aufgaben gespeichert. Eine Aufgabe ist über das Feld contactId einem Mitarbeiter und über das Feld statusId einem Status zugewiesen.
Abhängigkeiten
In dieser Tabelle werden die Beziehungen zwischen den einzelnen Aufgaben in einem Projekt geknüpft. Die Felder taskId und dependencyId werden beide auf die Tabelle der Abhängigkeiten abgebildet, wodurch eine sequentielle Beziehung zwischen den beiden Einträgen entsteht.
Zeiterfassungsblätter
In dieser Tabelle wird die Anzahl der Stunden gespeichert, die ein Mitarbeiter für eine Aufgabe aufgewandt hat. Es gibt auch ein optionales Feld für Bemerkungen, über das der einer Aufgabe zugewiesene Benutzer während des Projekts auftretende Probleme dokumentieren kann.
Diese Datenbank legt die Grundlage für unser Intranet. Zusammen mit diesem Tutorial können Sie ein Skript mit dem kompletten SQL-Schema und einigen Dummy-Inhalten herunterladen, sodass Sie eine Arbeitskopie zur Hand haben, während Sie die ASP.NET 2.0 Seiten im abschließenden Teil dieses Tutorials aufbauen.
In Teil zwei wird der Einsatz von VWD beim Aufbau eines rudimentären Kontaktverwaltungs-Moduls für das Intranet behandelt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Aufbau eines Intranets mit ASP.NET 2.0
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.