Erstmals verfügt der neue 911 GT3 auch über ein aktives Fahrwerk. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) bietet zwei sportliche Fahrwerke in einem: Die Grundabstimmung entspricht weitgehend der des Vorgängermodells und eignet sich für Strecken mit wechselnden Fahrbahnverhältnissen. Im Sport-Modus schaltet das System auf eine härtere Dämpfung um, die auf der Rundstrecke eine noch höhere Dynamik ermöglicht.
Das PASM ist eine elektronische Dämpferverstellung des Stoßdämpfersystems. Es regelt aktiv die Dämpferkraft abhängig von Fahrbahnzustand und Fahrweise.
Bei sehr dynamischer Fahrt mit starken Beschleunigungs- und Bremsphasen oder in besonders unebenem Gelände neigt ein Fahrzeug normalerweise zu merklichen Wank- und Nickbewegungen. In solchen Situationen gleicht das PASM unangenehme Bewegungen aus – noch bevor sie zu einem Komfortverlust führen können. Dabei erfassen drei Beschleunigungssensoren die im Normalfall minimalen Schaukelbewegungen des Aufbaus.
Das Steuergerät wertet die gewonnenen Daten aus. Übersteigt die Bewegung einen vorgegebenen Sollwert, greift die Regelung ein und stabilisiert über die einzelnen Stoßdämpfer das Fahrzeug. Der Fahrer hat die Wahl zwischen drei Programmen, die ihm erlauben, seine bevorzugte Dämpfung selbst einzustellen.
Um die Motorkraft optimal in Vortrieb umzusetzen, ist der GT3 mit einem Traktionspaket ausgestattet, zu dem neben den serienmäßigen 19 Zoll großen Sportreifen auch ein mechanisches Sperrdifferenzial zählt. Zusätzlich sorgt die neue – vom Hochleistungssportwagen Carrera GT adaptierte – elektronisch geregelte Traction Control in jeder Fahrsituation für sichere Traktion. Sie verfügt darüber hinaus über eine Schlupf- und Schleppmomentregelung und kann bei Bedarf komplett abgeschaltet werden.
Der Euro-Grundpreis für den 911 GT3 beträgt 93.000 Euro, in Deutschland wird er inklusive Mehrwertsteuer und landesspezifischer Anforderungen für 108.083 Euro angeboten. In den USA steht der neue GT3 ab August 2006 für 106.000 Dollar bei den Händlern.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Porsches neuste Pfeile: 911 GT3 und 911 Turbo
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Autobild oder was?
Bin ich auf der falschen Seite gelandet?
:-)