Porsches neuste Pfeile: 911 GT3 und 911 Turbo

Verantwortlich für diese Fahrleistungen sind die erstmals beim Ottomotor eingesetzten Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie. Kernelemente dieser Technologie sind verstellbare Leitschaufeln, die den Abgasstrom des Motors variabel auf das Turbinenrad des Abgasturboladers leiten. Das Prinzip der variablen Turbinengeometrie verbindet die Vorteile von kleinen und großen Abgasturboladern und führt insbesondere bei niedrigen Drehzahlen zu einer Verbesserung der Elastizität und Beschleunigung.

Um die vorhandene Kraft optimal auf die Straße zu übertragen, verfügt die neue Generation des 911 Turbo über einen neu entwickelten Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Das Porsche Traction Management (PTM) sorgt für eine variable Kraftverteilung auf beide Antriebsachsen. Abhängig vom Fahrzustand ermittelt die Allradelektronik kontinuierlich die jeweils optimale Momentverteilung und garantiert so den bestmöglichen Antrieb.

Den hohen Fahrleistungen des neuen 911 Turbo steht ein adäquates Bremssystem gegenüber. Zum Einsatz kommen Monobloc-Festsattelbremsen mit sechs Kolben an der Vorderachse und vier Kolben an der Hinterachse. Der Durchmesser der innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben wurde im Vergleich zum Typ 996 an der Vorder- und Hinterachse um 20 Millimeter auf 350 Millimeter vergrößert. Als Option bietet Porsche darüber hinaus die weiterentwickelte Keramikbremsanlage PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake) an. Vorteile des Hightech-Materials sind ein um 17 Kilogramm geringeres Gewicht gegenüber der Serienbremsanlage, sehr hohe Fadingstabilität aufgrund konstanter Reibwerte und absolute Korrosionssicherheit. 380 Millimeter beträgt nun der Durchmesser an der Vorderachse und 350 Millimeter an der Hinterachse.

Der Euro-Grundpreis für den 911 Turbo beträgt 115.000 Euro, in Deutschland wird er inklusive Mehrwertsteuer und landespezifischer Anforderungen für 133.603 Euro angeboten. In den USA beträgt der Preis für den 911 Turbo 122.900 Dollar. Die Markteinführung in den USA erfolgt ab 8. Juli 2006.

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1 Kommentar zu Porsches neuste Pfeile: 911 GT3 und 911 Turbo

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  • Am 12. April 2006 um 10:37 von Jens

    Autobild oder was?
    Bin ich auf der falschen Seite gelandet?

    :-)

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