Software für Intel-Macs: So konvertieren die Profis

Adobe hat angekündigt, seine Entwicklung für Mac OS X künftig auf Xcode umzustellen, da dies die Unterstützung von Power-PC- und Intel-Macs vom selben Codesatz aus ermöglicht. Ein Sprecher des Unternehmens war jedoch nicht in der Lage, spezifische Fragen zu diesem Vorgang und dabei möglicherweise aufgetretenen Problemen zu beantworten.

„Indem wir die Bemühungen zur Unterstützung intelbasierter Macs in unseren normalen Entwicklungsprozess einbetten, können wir einen optimalen Wert für unsere Kunden liefern,“ hieß es dazu in einer Erklärung von Adobe.

Der zweite Beta-Release von Lightroom, Adobes neuer Anwendung für Fotografen, ist bereits als universelle Binärdatei geschrieben: „Da es sich um eine Beta-Version handelt und nicht um ein abschließend geprüftes Produkt, hatten wir die Freiheit, sie rasch zu veröffentlichen ohne sie zuvor den ausgedehnten Testverfahren zu unterziehen, denen sich eine Produktionssoftware stellen muss.“

Das Unternehmen hält sich bezüglich seines Zeitplans eher bedeckt und verweist darauf, dass man „auch bisher zuverlässig alle 18 – 24 Monate maßgebliche Aktualisierungen für alle professionellen Kreativitätsanwendungen“ herausgegeben habe. Da Adobe Creative Suite 2 im April 2005 erschienen ist, würde dies bedeuten, dass die universelle Binärdateien für wichtige Anwendungen wie Photoshop, Indesign und Illustrator irgendwann zwischen Oktober dieses Jahres und April 2007 erhältlich sein könnten. Es ist wahrscheinlich, dass Apple bis dahin bereits einen intelbasierten Ersatz für den von vielen Adobe-Anwendern bevorzugten Power Macintosh G5 liefert.

Themenseiten: Adobe, Anwendungsentwicklung, Apple, Software

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