Die Netzwerkanalyse gibt einen umfassenden Überblick über Netzwerkkomponenten und Auskunft über Kapazitätsengpässe und Leistungsreserven. Mögliche Fehlerquellen lassen sich rechtzeitig erkennen und beseitigen, bevor sie zum ernsthaften Problem werden.
Das Analyse-Programm Ether Peek bietet eine professionelle Allzweck-Lösung. Es gibt Aufschluss über die Netzauslastung, den Lastanteil einzelner Knoten und ist in der Lage, mehrere simultane Aufzeichnungen auszuführen. Neben der grafischen Darstellung von Netzwerktätigkeiten verfügt die NX-Version auch über ein integriertes Expertensystem und kann Probleme automatisch identifizieren.
Um Daten im laufenden Netzwerkbetrieb zu analysieren und auszuwerten eignet sich auch der beliebte und zudem kostenlose Protokollanalyzer Ethereal. Das Open Source-Tool zeichnet den Datenverkehr im Netzwerk auf und bietet Administratoren die Möglichkeit, jedes Paket einzeln zu betrachten.
Performance-Probleme und Fehler können mit Monitor Magic schnell aufgedeckt werden. Das Programm überwacht Server, Workstations und alle SNMP-fähigen Geräte und liefert eine umfangreiche Leistungsanalyse, detaillierte Berichte und warnt bei auftretenden Störungen per Email, Popup oder SMS.
Auf den Schwerpunkt Sicherheit setzt der GFI LAN-Guard Network Security Scanner. Das Programm identifiziert automatisch Sicherheitslücken im Netzwerk und gibt detaillierte Informationen über installierte Service Packs, fehlende Sicherheits-Patches und offene Freigaben und Ports. Integriert ist auch eine Funktionskontrolle von Sicherheitsanwendungen. Diese überwacht Konfigurationseinstellungen und prüft, ob Antiviren- und Antispyware-Programme mit der aktuellsten Signaturdatei arbeiten.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Tuning: Optimieren von Netzwerken mit Analyse-Tools
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.