Sie drucken Dokumente oder auch Fotos aus, scannen, kopieren – einige Modelle faxen auch ohne PC: Multifunktionsdrucker beziehungsweise Multifunktions-Center sind wahre Multitalente. Ein einziges Gerät, das alle Aufgaben bewältigt, schont – zumindest was die Anschaffungskosten ab etwa 250 Euro anbelangt – den Geldbeutel und spart Platz auf dem Schreibtisch. Für große Fotomengen empfehlen sich diese Kombigeräte aufgrund der Druckgeschwindigkeit und der Druckkosten jedoch weniger.
Zumindest präsentieren sich die Betriebs- und Unterhaltskosten, die sonst für bis zu vier verschiedene Geräte anfallen würden, in deutlich geringerer Höhe. Multifunktionsgeräte werden immer noch hauptsächlich zum Drucken genutzt, nicht ganz so häufig zum Kopieren und Faxen. Scannen steht ganz hinten in der Nutzungsrangfolge. Umso interessanter sind jedoch die Bildbearbeitungs-Features. Bequem lassen sich die Speicherkarten direkt über entsprechende Slots oder per Kabel über die Digitalkamera einlesen, teilweise ohne PC nachbearbeiten und bequem ausdrucken. Je nach Ausstattung lassen sich beispielswese auch bestehende Dia- und Negativsammlungen nach und nach digitalisieren und archivieren.
Auch wenn sich die Geräte auf den ersten Blick immer ähnlicher werden, so variieren Sie in puncto Features, Geschwindigkeit und Druckqualität doch erheblich. Die Kaufentscheidung hängt letzlich von den eigenen Prioritäten ab.
|
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Kombidrucker statt Fotolabor
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.