Der Code Snippets Manager ermöglicht dem Anwender, der Umgebung einfach eigene Codeausschnitte hinzuzufügen. Dazu bedarf es folgender Schritte:
- Öffnen Sie das Fenster des Managers, indem Sie im Menü Tools | Code Snippets Manager auswählen.
- Wählen Sie im Feld „Language“ die entsprechende Sprache aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Add“, um der Umgebung Ihr Snippet hinzuzufügen. Daraufhin wird das Fenster Code Snippets Directory geöffnet, in dem der Ordner ausgewählt werden kann, in dem sich die Snippet-Dateien befinden. Es wird nicht die einzelne Snippet-Datei ausgewählt, sondern der gesamte Ordner, und alle darin enthaltenen Snippets werden der Auswahl hinzugefügt.
- Sobald das Verzeichnis hinzugefügt ist, kann es ausgewählt und die darin enthaltenen Dateien aufgerufen werden.
Dies kann überprüft werden, indem man den entsprechenden Shortcut in Visual Studio 2005 eingibt und auf [Tab] drückt und den Code auf diese Weise einfügt oder indem man mit der rechten Maustaste im Auswahlmenü „Insert Snippet“ (Snippet einfügen) einmal anklickt. So können die in den verfügbaren Verzeichnissen befindlichen Codeausschnitte aufgerufen werden, wenn man den jeweiligen Shortcut nicht kennt. Bei Verwendung von C# kann auch die Option „Surround With“ aus dem Kontext-Menü verwendet werden. Das ist nur eine Möglichkeit, mit diesem einfachen Beispiel zu verfahren.
Weitere Beispiele
Das Code Snippet XML Schema umfasst das optionale Element „Declarations“, in dem die Literale und Objekte für den im Snippet beschriebenen Code spezifiziert werden können. Dazu können null oder mehr Literal-Elemente gehören, die zur Definition von Literalen verwendet werden können, sowie null oder mehr Object-Elemente, durch die im Code verwendete Objekte definiert werden können. Literal- und Object-Elemente enthalten ID-, ToolTip- und Default-Elemente, durch die dem Gegenstand, dem Tooltip-Text und dem voreingestellten Wert ein Name zugewiesen wird. Außerdem gehört zum Object-Element das Element „Type“ durch das der Objekttyp beschrieben wird.
Die Object- und Literal-Elemente finden im eigentlichen Code, innerhalb des Code-Elements Verwendung. Auf die Literale und Objekte, die im Element „Declarations“ angegeben sind, wird durch Einsetzen des Symbols $ vor und nach dem Wert im ID-Element des Literals oder des Objekts, das im Code Verwendung finden soll, Bezug genommen. Die VB-Snippet-Datei in Aufstellung C verwendet diese Elemente, um Literale zu bezeichnen, die im Code verwendet werden sollen.
Wenn man diesen Codeabschnitt benutzt, erscheinen um die innerhalb der Dollar-Zeichen liegenden Literale ($connString$ und $sqlString$) herum grüne Kästen, in die man den entsprechenden Text eintragen kann. Die Codeabschnitt-Beispiele in diesem Artikel bieten einen kleinen Einblick in den Entstehungsprozess, aber das Code Snippet XML Schema bietet noch viele weitere Funktionen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Eigene Code Snippets für Visual Studio 2005 erstellen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.