Nur einen Tag nach dem großen Relaunch seiner Landkartensoftware Google Earth hat Google an anderer Front nachgelegt und seine Online-Fotoplattform Picasa Web Albums zum Testen freigegeben. Unter http://picasaweb.google.com können sich interessierte Gmail-Nutzer um einen Testzugang bewerben, der Google zufolge in diesem Stadium noch auf einen kleinen Kreis an Testpersonen beschränkt bleiben soll. Nach dem vollständigen Launch des Flickr-Konkurrenten soll der Dienst inklusive 250 MByte Speicherplatz allen kostenlos zugänglich gemacht werden. Ein Zukauf von Speicherplatz wird ebenfalls möglich sein.
Mit Picasa Web Albums will Google eine anwenderfreundliche Bilderplattform schaffen, die das Verwalten, Bearbeiten und Suchen von eigenen Fotos im Web ermöglichen soll. Die vorgestellte Web-Album-Funktion stellt im Grunde nur eine Erweiterung der bestehenden Picasa-Anwendung dar, die von Google seit längerem als kostenlose Desktoplösung angeboten wird. Neben den Verwaltungs- und Editionsfunktionen, die von der Desktopvariante bereits bekannt sind, soll mit der Webfunktion auch das Hochladen und Austauschen von Bildern zwischen Freunden und Bekannten wesentlich erleichtert werden.
So können ausgewählte Fotos mit einem einzigen Klick hochgeladen und ebenso problemlos anderen zur Verfügung gestellt werden. Google zufolge werden die Fotos automatisch an die vorgesehenen Bildschirmfelder angepasst, lassen sich aber per Zoomfunktion näher heranholen. Auch setzt Google ähnlich wie bei Google Maps auf eine Preloading-Funktion, die Bilder-Folgeseiten bereits vor ihrem Aufruf im Hintergrund hochlädt. Damit kann die Wartezeit beim Durchblättern einzelner Alben verkürzt werden. Die Downloadfunktion kann sowohl für einzelne Bilder als auch gesamte Alben genutzt werden.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Google bringt Flickr-Konkurrent Picasa Web Albums in Stellung
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.