Die FTP-Funktionen von PHP arbeiten auf der Grundlage einer Client-Server-Verbindung. Man muss sich also zunächst auf dem FTP-Zielserver einloggen, bevor ein Upload von Dateien stattfinden kann. Zunächst einmal ist also sicherzustellen, dass man über die nötigen Zugangsberechtigungen für diese Aufgabe verfügt. Dieser Schritt mag ganz selbstverständlich erscheinen, man wäre jedoch erstaunt, wie viele Entwickler nicht daran denken und später Stunden mit der Fehlersuche zubringen.
Listing A
Sobald feststeht, dass die entsprechenden Zugangsberechtigungen vorliegen, kann man sich wieder ausloggen.
Schritt 2: Ein Upload-Formular erstellen
Als Nächstes schreibt man ein einfaches HTML-Formular, das beim Benutzer um entscheidende Angaben nachsucht: Zugangsdaten für den FTP-Server, das Server-Verzeichnis, in das der Upload erfolgen soll und den vollständigen Dateipfad sowie den Namen der hochzuladenden Datei. Hier ein Beispiel dafür (Listing B), wie ein solches Formular aussehen könnte:
Listing B
Hier wird das Element <input type=file…> als ein Dialogfenster dargestellt, in dem der Nutzer die hochzuladende Datei auswählen kann. Das Element <form enctype=…> zwingt die Formulardaten zur Übertragung im multipart-Format, was es PHP erleichtert, die Dateikomponente der übertragenen Daten zu identifizieren.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu FTP-Datei-Uploads mit PHP-Protokollen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.