Cooper S mit JCW GP Kit: Der Mini für Männer

Ebenfalls zur Serienausstattung gehören Niederquerschnittsreifen der Dimension 205/40 R 18 82W RSC mit Runflat-Funktion auf speziell für diesen Mini entwickelten 18 Zoll-Leichtmetallfelgen.

Neben der Leistungssteigerung war Leichtbau bei seiner Entwicklung ein wesentliches Gebot. Der Mini Cooper S mit GP Kit wiegt rund 50 Kilogramm weniger als ein serienmäßiger Mini Cooper S mit üblichem Ausstattungsumfang. Zur Gewichtsoptimierung griffen die Ingenieure tief in die Technik ein: Mit einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen – von denen manche nur wenige Gramm eingespart haben sollen – wurde in der Summe ein Idealgewicht erreicht. Das
Leichtbau-Programm reicht von der Rohkarosserie über das Fahrwerk, bei dem die Längslenker an der Hinterachse aus Aluminium gefertigt werden, bis zum besonders sparsam eingesetzten Dämmmaterial.

Trotz aller Konzentration auf das Wesentliche – den Fahrspaß – ist der Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit ein All-Inclusive-Angebot. Der Bordcomputer, die Audioanlage Boost mit CD-Laufwerk, die Ledersportsitze mit Sitzheizung sowie das Sportlederlenkrad mit Multifunktionstasten sind ebenso serienmäßig in jedem der 2000 produzierten Exemplare enthalten wie die weißen Blinkleuchten, die Velours-Fußmatten, das Lichtpaket und die
Sonnenschutzverglasung für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe.

In Fachkreisen wird über Preise um die 30.000 Euro spekuliert. BMW selbst wollte sich auf Anfrage zu den Kosten eines John-Cooper-Works-Minis nicht äußern.

Themenseiten: BMW Group, IT-Business, Peripherie, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cooper S mit JCW GP Kit: Der Mini für Männer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *