Mit den jetzt vorgestellten Desktop-Prozessoren hat Intel die Netburst-Architektur ad acta gelegt. Nur ganz wenige Teile dieser als besonders zukunftsfähigen gehandelten Technologie sind in den neuen Chips zu finden. Macro-Ops-Fusion etwa konnte auch schon der erste Pentium 4 – wenn auch nicht ganz so effizient wie dies die neuen Intel-Chips beherrschen. Auch können nun 128-Bit-Multimedia-Befehle ohne Aufteilung in 64-Bit-Pakete direkt ohne Wartezyklen ausgeführt werden. Weitere Techniken der neuen Core-2-Architektur erklärt Intel in einem eindrucksvollen Flash-Demo.
Techniken wie Dynamic Wide Execution, Smart Memory Access und Advanced Smart Cache sorgen für eine immer ausgelastete Pipeline. Hyperthreading – quasi als Beschäftigungstherapie für mäßig gestaltete CPU-Designs – kommt bei den neuen Chips nicht mehr zum Einsatz.
Stattdessen setzt man neben einer optimierten Befehls-Pipeline, die nun auch nicht mehr über 30 Stufen lang ist, sondern weniger als die Hälfte umfasst, auch auf besonders stromsparende Features, die jetzt auch bei den Desktop-Chips zum Einsatz kommen. So können bei Bedarf einzelne Teile der CPU völlig abgeschaltet werden. Die Messung der Leistungsaufnahme im ZDNet-Labor zeigen, dass nun Intel auch in Sachen Strombedarf bei Desktop-CPUs auf der Höhe der Zeit ist.
Ein Vergleich der herkömmlichen Desktop-Prozessoren Athlon 64 X2 und Core 2 Duo von AMD und Intel erfolgt am 28. Juli. Bis dahin stehen die neuen besonders stromsparenden Athlon-CPUs zur Verfügung.
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Leistungsaufnahme
Trotz der größeren Strukturbreite bei der Produktion waren die AMD-Prozessoren in Sachen Leistungsaufnahme den Intel-Chips bisher klar überlegen. Dies ist nun anders: Der Intel Core 2 Extreme X6800 vebraucht deutlich weniger Leistung als der Athlon 64 FX-62.
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- Neue CPU-Architektur: Intel Core 2 Extreme X6800 im Test
- Testkandidaten und Leistungsaufnahme
- Speicher-Performance
- Applikations-Performance älterer Anwendungen
- Leistung bei Bildbearbeitung
- Video- und MP3-Encoding
- Rendering-Performance: SPEC APC, Cinema 4D, Povray
- OpenGL-Leistung: Viewperf 9.0
- Spiele-Performance
- Fazit
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