Taskleisten-Tuning: Tools schaffen Ordnung im Systray

Mittels Active Tray hat der Anwender die Möglichkeit, den Bereich in der Taskleiste neben der Uhr mit eigenen Verknüpfungen zu erweitern. Dafür stehen vordefinierte Templates zur Verfügung:

  • Programm oder Dokument: Es kann eine Verknüpfung zu einem Programm oder einem Dokument angelegt werden. Dabei stehen die gleichen Eigenschaften wie bei normalen Verknüpfungen zur Verfügung.
  • Ordner: Ermöglicht das Anlegen einer Verknüpfung zu einem Ordner.
  • Internet Link: Erlaubt die Möglichkeit, einen Link zu einer Webseite anzulegen.
  • Aktion: Aus einer Liste mit vordefinierten Aktionen (Bildschirmschoner starten, Abmelden, Lautstärkenregelung, usw.) kann eine Aktion auswählt werden, welche nach einem Klick auf das Symbol ausgeführt wird.
  • Menü oder Gruppe: Ermöglicht das Anlegen einer Gruppe oder eines Menüs. Diese können weitere Verknüpfungen oder Aktionen beinhalten. Nach einem Klick auf das Symbol führt Active Tray entweder alle Befehle aus oder stellt die Einträge als Menü dar.

Fazit

Active Tray ist ein praktisches Programm, um den Systray sinnvoll zu erweitern. Dank der Gruppenfunktion lassen sich die meist genutzten Programme mit einem Klick starten. Auf der Herstellerseite wird auch ein deutsches Sprachpaket zum Download angeboten.

Zum Download

Themenseiten: Betriebssystem, Download-Special, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Taskleisten-Tuning: Tools schaffen Ordnung im Systray

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *