Nachdem man nun in der Lage ist, Ajax-Anforderungen erfolgreich auszuführen, muss man jetzt etwas mit den Ergebnissen tun. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: die Eigenschaften responseText und responseXML. Am leichtesten lassen sich die vom Server empfangenen Daten mit der Eigenschaft responseText holen, welche die Daten als reinen Text wiedergibt. Die Daten können so alles nur Denkbare zum Inhalt haben, einfache Antworten im Text-Format, durch Kommata getrennte Werte oder ein ganzes Buch in einem String. In der Methode return wird hier der responseText in einer Warnung ausgegeben, diese wird den gesamten Inhalt der angeforderten Datei darstellen.
Falls sich in der im vorigen Beispiel angeforderten Datei another_file.html keine Daten befanden, ist es jetzt an der Zeit, sie mit Daten zu bestücken.
Eine alternative Technik zur Darstellung der Ergebnisdaten ist die Verwendung der Eigenschaft responseXML, mit der die Daten als XMLDocument-Objekt ausgegeben werden, das mittels der DOM-Funktionen von Javascript angefordert wird. Um dies zu demonstrieren, muss ein korrekt formatiertes XML-Dokument als Abfrageergebnis vorliegen. Hier soll daher jetzt eine neue Datei zum Abfragen (xmlresult.html) angelegt werden, die Folgendes enthält:
Dann muss die Aufforderung open wie folgt geändert werden:
Die größten Veränderungen erfährt die Methode return, wo alert(xmlhttp.responseText); ersetzt werden muss durch:
Und schon werden mittels des DOM Daten ausgegeben.
Mittels einer Kombination aus bestehenden Javascript-Funktionen, die bereits bekannt sind, können diese Daten verwendet werden, um den Inhalt einer Seite zu verändern. Zum Beispiel so:
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Ajax optimal einsetzen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.