Dank High-End-Ausstattung und dem massiven 2-GByte-Speicher erzielt das VX1 28,0 Punkte im Business Winstone und 35,8 Punkte im Content Creation Winstone, wenn man bei letzterem Test die beiden Prozessorkerne für zwei Threads innerhalb der Anwendung Lightwave nutzt. Das sind sehr gute Werte. Zum Vergleich dient das LG T1 Dual Express, auch wenn es rund 900 Euro billiger ist: Es verfügt mit dem Intel Core Duo T2400 um das nächstniedrigere Prozessormodell aus der Core-Duo-Palette und hat mit 1 GByte nur halb so viel Speicher. Die Auswirkungen dieser auf den ersten Blick nicht gravierenden Unterschiede sind spürbar: 23,2 Punkte schafft das LG T1 im Business-Test und 29,7 im Multimedia-Test. Der Unterschied beträgt also jeweils 18 Prozent. Ob ein solcher Leistungsvorteil den Mehrpreis wert ist, muss der Käufer entscheiden.
Auch die Nvidia-Grafik Geforce Go 7400 muss sich nicht verstecken. Sie erzielt 14.258 Punkte im 3DMark aus dem Jahr 2001, 4943 Punkte bei der 2003er-Version und im 3DMark 2005 immer noch 2272 Punkte. Man kann das Notebook also sogar für Spiele verwenden und muss nur bei neusten Entwicklungen mit eingeschränkter Qualität oder niedrigen Frame-Raten rechnen.
Die Akkulaufzeit im Batterymark 4.01 beträgt 3 Stunden 27 Minuten. Das ist zwar kein exorbitant hoher Wert, aber angesichts der Ausstattung hinsichtlich Grafik und Bildschirm ein sehr guter. Teils ist sie dem 5200-Milliampèrestunden-Akku geschuldet, aber man kann auch festhalten, dass das Asus-Lamborghini VX1 gut mit seinen Ressourcen haushaltet – anders als der Sportwagen, dem das Design nachempfunden wurde. Zum Vergleich wiederum das LG T1: Bei gleicher Akkukapazität läuft es exakt vier Stunden lang, also eine gute halbe Stunde länger. Die Bildschirmgröße ist dabei etwa gleich (14,1-Zoll-Widescreen), die Grafik des T1 (Intel GMA950) aber deutlich schwächer.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Sportliches Design und starke Leistung: Asus-Lamborghini VX1
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.