Der Bedarf an fehlerfreier Software für Automobile stellt spezielle Anforderungen an die Entwickler von Embedded Systemen. Ein weiteres topaktuelles Thema mit großem Wachstumspotential ist die Telematik. Die Fähigkeit, Daten zum Fahrzeug und zurück zu übertragen, gewinnt an strategischer Bedeutung, nicht nur für die Fahrzeugdiagnose und -prognose, Sicherheitssysteme, Verkehrssteuerung und Fahrerinformationssystemen, sondern auch für die Integration von externen mobilen Systemen, wie Handys oder Unterhaltungselektronik.
Auf dem Gebiet der Datenübertragung innerhalb des Fahrzeugs beobachten die Automobilzulieferer gespannt die Auswirkungen der neuesten Datenbus-Technologie Flexray. Das Verfahren wurde entwickelt, um die Anforderungen von Netzwerken mit hohen Datenraten aufgrund von immer mehr elektronischem Equipment zu erfüllent. Flexray ist bereits als Halbleiter-IP und auf Mikrocontrollern von Freescale erhältlich und wird auch von Philips und Siemens unterstützt. Dank der Unterstützung durch BMW und Daimler-Chrysler sowie seit kurzem auch von Bosch, GM, Ford, Volkswagen und Audi sowie der Ankündigung von Autos mit Flexray bis Ende des Jahres wird diese Technologie wahrscheinlich ein Erfolg.
Wireless Technologien dagegen, die sich in anderen Märkten bereits etabliert haben, schaffen bei Automobilsystemen nur langsam den Durchbruch. Die Bedenken bezüglich elektrischer Interferenzen und die Notwendigkeit größerer Sicherheitsmaßnahmen haben dieser Anwendung bisher Grenzen gesetzt. Aber dies soll sich schon bald ändern. Der Durchbruch wird angeführt von Bluetooth. Wireless Sensor-Netzwerke sollen schnell folgen und versprechen ein enormes Entwicklungspotential. Auch hier sehen die ersten Entwicklungsergebnisse viel versprechend aus.
Insgesamt verfügt die Electronica 2006 über eine Gesamtausstellungsfläche von 152.000 Quadratmeter mit über 3000 Ausstellern in 14 Ausstellungshallen. Die MMI rechnet mit mehr als 75.000 Fachbesuchern. Neben der Automobilelektronik legt die electronica 2006 Schwerpunkte auf Wireless-Technologien, Embedded Systeme und das weite Themenfeld der Micro-Nano-World.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Elektronik bleibt Motor für Automobilentwicklung
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.