Das Tool ACL View hilft bei der Kontrolle der Zugriffsrechte von NTFS-Systemen. Jede Datei und jeder Ordner besitzt neben dem Inhalt einen Security Descriptor, der die Rechte auf die Datei verwaltet. So können jeder Datei und jedem Ordner auch bequem unterschiedliche Rechte zugewiesen werden.
Technisch gesehen geschieht dies über DACL. Es kann entweder direkt eingestellt werden, oder mit Hilfe eines Assistenten, der zusätzlich Informationen zu den einzelnen Rechteeinstellungen liefert. Außerdem erlaubt ACLView das Speichern der Einstellungen in einer XML-Datei, so dass diese später wieder zurückgesetzt werden können.
Neben dem Setzen von Zugriffsrechten (DACL) kann der Benutzer für Dateien und Ordner die SACL einsehen, die dafür verwendet wird, um alle Versuche, auf eine Ressource zuzugreifen, zu protokollieren. Außerdem ist der Besitzer einer Ressource einsehbar und kann auch geändert werden.
Fazit
Mit ACL View lassen sich die NTFS-Zugriffsrechte von Ordnern und Dateien schnell anzeigen, bearbeiten und verwalten. Die Bedienung ist dabei unkompliziert.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Zugriffsverwaltung: Dateien und Ordner effektiv schützen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.