Filemaker stellt Tabellendaten in Form von „Layouts“ dar, die zu einer bestimmten Tabelle gehören. Einfach formuliert, geschieht bei der hier dargestellten Lösung Folgendes:
- Der Nutzer gibt eine Suchanfrage in ein Suchfeld ein.
- Wenn der Suchstring in einem bestimmten Feld in einer der zu durchsuchenden Tabellen gefunden wird, wird durch diese Übereinstimmung in einer anderen (berechneten) Tabelle der positive boolesche Wert 1 für den Eintrag, in dem der Anfrageinhalt gefunden wird, eingetragen.
- Über ein Skript werden nun die Einträge mit der 1 den jeweiligen Tabellen entnommen und in die Tabelle SearchReturn überführt, wo sie vorübergehend gespeichert werden, bis der Nutzer entscheidet, welchen Eintrag er bearbeiten möchte.
- Woraufhin ein Klick auf eine Taste beim gewünschten Eintrag den Nutzer direkt zu diesem Eintrag innerhalb der Tabelle bringt, aus der dieser ursprünglich stammt.
Und so wird das Ganze umgesetzt:
Umsetzung: Die Tabellen einrichten
Mit der Erzeugungsfunktion für Tabellen in Filemaker werden nun zunächst wie unten dargestellt die vier notwendigen Tabellen erzeugt. Das Präfix „T*.“ haben sie nur, um sicherzustellen, dass sie in der bevorzugten alphanumerischen Reihenfolge angezeigt werden.
|
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Simultanes Durchsuchen mehrerer Tabellen in Filemaker
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.