Simultanes Durchsuchen mehrerer Tabellen in Filemaker

Filemaker stellt Tabellendaten in Form von „Layouts“ dar, die zu einer bestimmten Tabelle gehören. Einfach formuliert, geschieht bei der hier dargestellten Lösung Folgendes:

  1. Der Nutzer gibt eine Suchanfrage in ein Suchfeld ein.
  2. Wenn der Suchstring in einem bestimmten Feld in einer der zu durchsuchenden Tabellen gefunden wird, wird durch diese Übereinstimmung in einer anderen (berechneten) Tabelle der positive boolesche Wert 1 für den Eintrag, in dem der Anfrageinhalt gefunden wird, eingetragen.
  3. Über ein Skript werden nun die Einträge mit der 1 den jeweiligen Tabellen entnommen und in die Tabelle SearchReturn überführt, wo sie vorübergehend gespeichert werden, bis der Nutzer entscheidet, welchen Eintrag er bearbeiten möchte.
  4. Woraufhin ein Klick auf eine Taste beim gewünschten Eintrag den Nutzer direkt zu diesem Eintrag innerhalb der Tabelle bringt, aus der dieser ursprünglich stammt.

Und so wird das Ganze umgesetzt:

Umsetzung: Die Tabellen einrichten

Mit der Erzeugungsfunktion für Tabellen in Filemaker werden nun zunächst wie unten dargestellt die vier notwendigen Tabellen erzeugt. Das Präfix „T*.“ haben sie nur, um sicherzustellen, dass sie in der bevorzugten alphanumerischen Reihenfolge angezeigt werden.

Screenshot

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Simultanes Durchsuchen mehrerer Tabellen in Filemaker

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *