Um den ausgewählten Eintrag in der Tabelle betrachten zu können, der er entstammt, muss das folgende Skript eingerichtet werden. Einfach gesagt, lauten die Schritte hierfür:
- Die globalen Felder müssen für die „Rückwärtssuche“ eingerichtet werden.
- Die in der Tabelle SearchReturn ausgegebenen Einträge müssen gefunden und gelöscht werden, da sie für den Nutzer wertlos sind, wenn dieser sich entschieden hat, welchen Eintrag er aufrufen möchte.
- Entsprechend der Bezeichnung in gLayoutCatcher muss das korrekte Layout (und die korrekte Tabelle) angesteuert werden.
- Innerhalb dieses Layouts muss mittels der Übereinstimmung von gIDcatcher mit der ID des Eintrags der richtige Eintrag gefunden werden, um im cIfMatchgIDcatcher in der ursprünglichen Tabelle den Wert 1 zu erzeugen.
- Die Werte in den globalen Feldern sollten der Ordnung halber in Vorbereitung der nächsten Suche gelöscht werden.
Diese Schritte sind genau wie beschrieben in der folgenden Skript-Definition festgelegt.
|
Schließlich möchte man für die Ausführung dieser „Rückwärtssuche“ vielleicht den Link „View“, der oben im ReturnSearch-Layout zu sehen ist, in einen anklickbaren Button verwandeln, was man wie unten dargestellt tun kann, indem man das Wort im Layout-Modus auswählt und dann Insert > button verwendet, um den Button schließlich gemäß der Anleitung mit dem Skript zu verknüpfen.
|
Anpassbar
Je nach Zweck, Größe und Struktur der Datenbank gibt es zahllose Erweiterungen, die an dieser Lösung vorgenommen werden können. Ihren Wert gewinnt sie jedoch nach wie vor dadurch, dass sie mittels eines in der SearchReturn-Tabelle temporär angelegten Datensatzes genau jene Eintragungen isolieren kann, die der Anfrage entsprechen.
Anhang
Und hier schließlich das gesamte erste Skript, wie oben beschrieben.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Simultanes Durchsuchen mehrerer Tabellen in Filemaker
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.