LG gewährt zwei Jahre Garantie mit Abholservice. Eine Reparaturfrist wird nicht gewährleistet, was professionelle Nutzer abschrecken dürfte. Mit einem Update-Tool für Treiber und sonstige Software erleichtert LG immerhin die Software-Wartung. Auch die Support- und Download-Webseiten des Unternehmens sind übersichtlich und hilfreich.

Fazit

Das TX Express ist offenbar vor allem für Privatkunden bestimmt: Warum sonst sollte der Hersteller Wert auf Surround-Sound legen, aber auf einen DVI-Anschluss verzichten? Professionelle Nutzer werden zudem Gigabit-Ethernet-Unterstützung vermissen. Auch die halbwegs leistungsfähige Grafik von Nvidia spricht sicher eher Heimanwender als Geschäftsleute an. Letzteren hätte eine integrierte Lösung von Intel zugunsten einer noch längeren Akkulaufzeit genügt.

Was Leichtgewichtigkeit und lange Laufzeit angeht, kann das Notebook den Versprechungen des Herstellers nicht ganz gerecht werden. Die Grundkonfiguration mit 1,15 Kilo Gewicht läuft zweieinhalb Stunden. Mit zusätzlichem Hochleistungsakku kommt man zwar auf fast sechseinhalb Stunden, aber auch ein Gewicht von 1,5 Kilo. Wer mit Netzteil und externem DVD-Brenner reist, hat 2,3 Kilo Gepäck – und damit kein wirkliches Subnotebook mehr.

Allerdings muss man dem TX Express bescheinigen, dass es sich äußerst vielseitig für verschiedene Szenarien nutzen lässt. Auch eine Reihe von feinen Details wie die Möglichkeit, das Kabel um das Netzteil zu wickeln oder eine per Knopfdruck aktivierbare Akkustandsanzeige an der Rückseite des Notebooks (siehe Video) überzeugen.

Die Stärken des Notebooks werden also Privatanwender mit hohem Bedarf an Portabilität und Flexibilität am besten nutzen können.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Lang laufendes Leichtgewicht: LG TX Express

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *