Ajax für Java mit Direct Web Remoting

Nun kann man die ToDoTasks-Anwendung ausführen und die Adresse http://localhost:8080/dwr/ aufrufen, wo eine Liste der DWR bekannten Klassen angezeigt wird. Dies ist die Test/Debug-Seite von DWR, die bei der <servlet>-Definition aktiviert wurde.

Screenshot
Abbildung 1


Wenn man auf den Link Adder klickt, gelangt man zur Adder-Testseite.

Screenshot
Abbildung 2


Diese zeigt einem zuerst, welchen Code man Javascript-Seiten hinzufügen muss, um Adder zu benutzen, und führt dann die verfügbaren Methoden auf, die aufgerufen werden können. Dies ist eine aktive Liste, so dass man Werte in die Felder des Eintrags add() eingeben und mit einem Klick auf Execute die entsprechende Methode auf der Anwendungs- beziehungsweise Serverseite aufrufen kann.

Screenshot
Abbildung 3


Damit sind die notwendigen Grundlagen von DWR abgedeckt. Um etwas mehr ins Detail zu gehen, gibt es eine neue Version von ToDoTasks, welche man erstellen und ausführen kann. So wie das Beispiel Adder gibt es auch ein DWR-basiertes Frontend zum Anzeigen, Bearbeiten und Löschen von Einträgen in der Aufgabenliste.

Screenshot
Abbildung 4


Zur Verwaltung des Frontends wurde eine TasksSession-Klasse erstellt. Diese enthält eine ArrayList von Task-Instanzen, welche entsprechend der Variablen SortOrder sortiert wird, die das zu sortierende Feld enthält sowie die Angabe, ob aufsteigend oder absteigend sortiert werden soll.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ajax für Java mit Direct Web Remoting

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *