Intel und Futuremark haben einen Tag vor Beginn des Intel Developer Forums (IDF) ein Spiel demonstriert, das für die Fähigkeiten von Quad-Core-Prozessoren optimiert ist. Die spielbare Demo von Ice Storm Fighters ist in mehrere Threads aufgeteilt, die die vier Kerne der für Ende des Jahres erwarteten Quad-Core-CPU Kentsfield ausnutzt.
Wie Ronan Zohar von Intel während der Demo erklärte, können 3D-Spiele von der neuen Quad-Core-Technik profitieren. Neben der eigentlichen Game-Engine kennzeichnen moderne Games Scene Rendering, Physik-Simulationen, Künstliche Intelligenz und Sound. Bei optimaler Programmierung lassen sich viele dieser Aufgaben gleichzeitig von der CPU abarbeiten. Dadurch könne eine sehr hohe Darstellungsqualität erreicht werden, ohne dass die Performance darunter leide, so Zohar.
Während der Demo waren alle vier Kerne der Kentsfield-CPU mit bis zu 60 Prozent ausgelastet. Für eine optimale Anpassung des Programmiercode können Entwickler die neueste Version von Vtune nutzen, das eine detaillierte Analyse der einzelnen Threads ermöglicht.
IDF: Intel und Futuremark haben mit Ice Storm Fighters eine 3D-Spiele-Demo entwickelt, die vier CPU-Kerne ausnutzt. |
Mit der Demonstration haben Intel und Futuremark gezeigt, dass die Ausnutzung von mehreren CPU-Einheiten durch ein 3D-Spiel realisierbar ist. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Entwickler die Technik bei der Programmierung neuer Spiele nutzen werden.
Da bei Spielkonsolen sich ebenfalls ein Trend in Richtung Multi-Core abzeichnet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass in Zukunft mehr Spiele erscheinen, die die neue Technik nutzen. Da allerdings immer mehr Anwender in Sachen 3D-Gaming häufiger auf eine Konsole zurückgreifen, besteht für Intel die Gefahr, dass man von dieser Entwicklung nicht profitiert, da derzeit kein Konsolen-Hersteller CPUs von Intel in die Geräte einbaut.
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