Der Microsoft.Win32-Namespace stellt die erforderlichen Klassen für die Arbeit mit der Windows-Registry zur Verfügung. Die beiden wichtigsten Klassen innerhalb dieses Namespace sind Registry und RegistryKey. Die Registry-Klasse wird in Verbindung mit der RegistryKey-Klasse für den Zugriff auf einzelne Registry-Schlüssel verwendet. Diese ist den oben beschriebenen Hauptschlüsseln der Registry zugeordnet:
- Registry.CurrentUser
- Registry.Users
- Registry.LocalMachine
- Registry.ClassesRoot
- Registry.CurrentConfig
- Registry.PerformanceData.
Die RegistryKey-Klasse wird für den Zugriff auf einzelne Registry-Schlüssel mithilfe eines der in der obigen Liste genannten Elemente der Registry-Klasse verwendet. Der folgende C#-Code für eine Windows-Anwendung zeigt Informationen zu einem bestimmten Eintrag im Registry-Schlüssel ClassesRoot an.
Der Code enthält eine Referenz auf den korrekten Namensraum um die Registry-Klassen nutzen zu können:
Der Code greift auf den entsprechenden Unterschlüssel des Schlüssels ClassesRoot zu (.doc). Dieser Schlüssel legt fest, wie Dateien mit einer bestimmten Dateierweiterung (.doc) vom System verarbeitet werden. Die beiden ersten Angaben in der Message-Box zeigen die mit diesem Schlüssel selber verknüpften Informationen an. Der leere Wert, welcher der GetValue-Methode der RegistryKey-Klasse übergeben wird, zeigt den Standardwert des Schlüssels an. Die zweite Message-Box zeigt den Content-Type an, der mit dem Schlüssel verknüpft ist (MIME-Type).
Der erste foreach-Block zeigt die Namen aller Unterschlüssel des Registry-Schlüssels an. Der zweite foreach-Block zeigt dieselben Informationen an wie die ersten beiden Message-Box-Meldungen, verwendet aber die Methode GetValueNames um zum selben Ergebnis zu gelangen (man braucht also nicht den Namen des Elements zu wissen).
Der entsprechende VB.NET-Code sieht wie folgt aus:
Anmerkung: Bei den Namen von Unterschlüsseln kommt es nicht auf die Groß- und Kleinschreibung an.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Zugriff auf die Windows-Registry mit .NET
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.