Ein weiteres Highlight der Software ist die gleichzeitige Darstellung aktueller TV-Sender eines Bouquets. Für den Parallelbetrieb muss während des Öffnens eines Fernsehfensters aus dem Programm-Menü die Ctrl-Taste gedrückt sein. Damit lassen sich bis zu vier TV-Fenster mit unterschiedlichen Sendeinhalten darstellen. Selbst Timeshift wird in dieser Betriebsart unterstützt.
Apropos Darstellung: Unterschiedliche Formate wie 4:3, 16:9 oder Letterbox 16:9 werden von Eye TV 2.3 korrekt angezeigt. Zudem ist es mit der 14:9-Darstellung möglich, Sendungen im 4:3-Format bei Verwendung eines 16:9-Displays fast bildschirmfüllend ohne Verzerrung darzustellen. So etwas beherrschen nicht einmal alle 16:9-Fernseher.
Mit Eye TV 2.3 bietet der Münchner Hersteller Elgato Systems eine TV-Anwendung, die in Sachen Leistung und Bedienkomfort seines gleichen sucht. Dank Progressive-Scan-Technik liefert das Programm eine exzellente Bildqualität. Zudem ist die Aufnahmefunktion einfach zu bedienen und ermöglicht sogar den Export ins Ipod-Format. Mit Apples MP3- und Video-Player können somit TV-Sendungen auch unterwegs angesehen werden.
Die Bedienung von Eye TV 2.3 ist dank der Unterstützung der bei vielen Macs mitgelieferten Apple Remote sehr einfach. Auch die im Test verwendete Fernbedienung von Terratec funktionierte mit der Software einwandfrei. Dank des sehr leistungsfähigen Onscreen-Menüs, das auch von eine Entfernung von drei Metern noch problemlos bedient werden kann, hat man das Gefühl, dass man vor einem Fernseher sitzt und nicht vor einem Mac. Ein größeres Kompliment kann man einem Hersteller von TV-Software wohl kaum machen. Einziger Kritikpunkt an der Software: Es gibt sie nur für Macs, nicht für Windows.
Programme aus einem Sender-Bouquet können gleichzeitig dargestellt werden. |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Elgato Eye-TV 2.3: TV-Wiedergabe am Mac
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.