Tabs gibt es bei Firefox schon lange. Bei Firefox 2 kann man jetzt eine beliebige Zahl von Tabs öffnen und neu arrangieren. Mit der Tastenkombination Ctrl-Shift-T lässt sich ein versehentlich geschlossener Tab nun auch wiederherstellen.
Eine von Firefox 1.5 übernommene Funktion ermöglicht es, alle aktiven Tabs zusammen als Lesezeichen zu speichern, so dass man alle Tabs auch später erneut öffnen kann. Es fehlt jedoch standardmäßig eine Thumbnail-Vorschau der einzelnen Tabs, dies kann jedoch über eine entsprechende Erweiterung leisten.
Auch der Bereich Tabbed Browsing wurde weiterentwickelt und enthält nun beispielseise einen Shortcut zum Wiederherstellen eines zuvor geschlossenen Tabs. |
Ganz rechts auf der Firefox-Symbolleiste befindet sich das Suchfenster. Firefox 2 übernimmt nun Vorschläge der Suchmaschinen für Suchbegriffe. Tippt man zum Beispiel „Fire“ ein, schlägt Google unter anderem „Firefox“ vor. Firefox 2 bietet mehrere eingebaute Suchmaschinen, wie zum Beispiel Amazon und Ebay – weit mehr als IE 7 – und darüber hinaus die Option, weitere Suchmaschinen manuell hinzuzufügen.
Sollte man sich allerdings entschließen, Firefox wieder zu entfernen, muss man sich auf eine Enttäuschung gefasst machen. Trotz der Geschwindigkeit, mit der sich der Deinstallationsprozess im Test einleiten lässt, bleiben nach dessen Beendigung zahlreiche Ordner und viel zu viele Registry-Einträge zurück. Wenn man also Firefox vollständig aus dem System entfernen oder Firefox 2 im Ursprungszustand installieren möchte, sitzt man am Ende doch mit seinen alten Lesezeichen und Voreinstellungen einschließlich Erweiterungen da.
Eine Neuerung in Firefox 2 ist die Wiederherstellung von Sitzungen. Wenn Windows abstürzt, während man mehrere Tabs in Firefox geöffnet hatte, kann man Firefox nun inklusive aller Tabs erneut öffnen. Diese Funktion erweist sich in der Praxis schnell als sehr nützlich.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.