Skype hat heute die Betaversion 3.0 für Windows zum Download freigegeben. Neben verbesserten Konfigurationsmöglichkeiten, die vor allem Business-Anwendern zugute kommen, wartet die neue Version der VoIP-Software mit einer Reihe von erweiterten Chat- und Blogging-Funktionen auf. Als zentrale Neuerung gilt dabei die Funktion „Skypecasts“, die Anwendern das Diskutieren über eine moderierte Konferenzschaltung erlaubt. Dabei kann der Gesprächsleiter von der Skype-Oberfläche aus steuern, welcher Teilnehmer wann zu Wort kommt und auch erkennen, ob neue Wortmeldungen vorliegen.
„Wir wollen neue Wege der Kommunikation ermöglichen und die Anwender-Community noch stärker integrieren“, erklärt Daniel Klarkowski, Head of Business Development der DACH-Region von Skype. Es gelte nun, das eigene Profil mit dem Angebot von zusätzlichen Kommunikations-Funktionen weiter zu schärfen. Der Einzug von Podcasting und Tondokumenten in die ursprünglich textbasierte Online- und Blogging-Welt sieht man bei Skype als große Chance, um die eigene Plattform als Kommunikations-Schnittstelle der Zukunft zu positionieren.
Version 3.0 unterstützt das Verlinken von Blogs mit der erwähnten Skypecasts-Funktion und erleichtert zudem die Integration von textbasierten Chaträumen, in denen Anwender sich über aktuelle Themen austauschen können. „Wir sind selbst gespannt, wie unsere User diese interaktiven Möglichkeiten in Zukunft nutzen werden“, meint Klarkowski. Gleichzeitig stellte er in Abrede, dass die neuen Funktionen mit dem Hintergedanken entwickelt wurden, das eigene kostenpflichtige Angebot zu erweitern. „Als Marktführer definieren wir uns in erster Linie über unsere Innovationsfähigkeit. Der Fokus liegt in diesem Fall nicht auf unseren kostenpflichtigen Zusatzdiensten“, so Klarkowski.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Beta von Skype 3.0 verfügbar
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.