Bislang ging es nur um eindimensionale Arrays, aber es können auf einfache Weise auch Arrays mit mehreren Dimensionen erstellt werden. Der C#-Code im nächsten Listing erzeugt ein zweidimensionales Array mit 3 mal 3 Feldern und füllt dieses als Beispiel mit Werten wie bei einem Tic-Tac-Toe-Spiel:
Bei einem zweidimensionalen Array stellt der erste Indexwert die Reihe und der zweite die Spalte dar. Und hier das Äquivalent als VB.NET-Code:
Wie die oben dargestellten Beispiele demonstrieren, ist es möglich, ein Array erst zu erstellen und danach mit Daten bestücken, aber man kann es auch gleich mit Werten initialisieren. Werte können dem Array zugewiesen werden, indem man sie in geschwungene Klammern einschließt, die der Array-Deklaration folgen. Das folgende Beispiel in C# erzeugt ein Array mit Stringwerten für die zwölf Monatsnamen.
Und hier das Äquivalent als VB.NET-Code:
Der Code deklariert die String-Arrays und weist gleichzeitig die zwölf Werte zu. Außerdem verwendet er die Array-Methode GetUpperBound, um die Größe des Arrays zu ermitteln. Dieser Wert wird wiederum für die Schleifen verwendt, um die einzelnen Werte des Arrays anzuzeigen. Aber es gibt noch weitere Methoden für die Arbeit mit Arrays.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Arrays in .NET: die Grundlagen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.