Mehr Geld für IT: Was für Unternehmen 2007 wichtig ist

Der hohe Stellenwert von Controlling-Aspekten – wie bereits im Vorjahr – zeigt einmal mehr, dass sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Märkte nicht in dem Himmel wachsen und dass ein straffes Controlling nötig ist, um den Nutzen der getätigten Investitionen immer wieder zu überprüfen. „Die Unternehmen schaffen sich einen Kreislauf: Sie planen und starten Projekte und vergessen immer seltener, den Erfolg der Maßnahmen auch zu messen und zu überprüfen“, wie Christiane Schulz erläutert. Speziell im Vertrieb besteht weiterhin ein großes Potenzial für Verbesserungen etwa beim Cross- und Upselling, dem Lead-Management, der Kampagnenplanung und schlicht der längst überfälligen Integration von Verkauf, Service und Marketing.

Wie die Umfrage zeigt, legen die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben besonderen Wert auf die Einführung und Implementierung von Lösungen sowie auf das Projekt- und Veränderungsmanagement. In einer Skala von 1 (unwichtig) bis 4 (sehr wichtig) erhielten diese Punkte mit Werten um die 3,5 die höchste Einstufung. Die hohe Priorität der eher weichen Faktoren überrascht, da ein Großteil der Befragten IT-Entscheider sind und daher eine höhere Einstufung von technischen Themen zu erwarten gewesen wäre.

Beim Hauptziel, das mit den IT-Investitonen erreicht werden soll, hat sich der Punkt „die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu verbessern“ in diesem Jahr an die erste Position geschoben. Heuer wurde auch erstmals nach dem Ziel gefragt, die Geschäftsprozesse zu verbessern: Das Thema entpuppte sich als Shooting-Star und landete gleich auf Platz zwei. Nach der Verbesserung der Kundenbindung und Datentransparenz macht die Unternehmens- und Prozesssicherheit einen Sprung nach vorne.

Bemerkenswert ist, dass das Thema „Aufbau einer Service-Orientierten Architektur“ (SOA) im Vergleich zum Vorjahr an Beachtung gewonnen hat. Immer mehr Unternehmen setzen sich mit dem Entwicklungsparadigma auseinander, wobei hier dennoch weiterer Aufklärungsbedarf besteht, um die Chancen zu vermitteln, die in SOA stecken.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Mittelstand, SOA, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mehr Geld für IT: Was für Unternehmen 2007 wichtig ist

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *