Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2006 in der IT-Branche

Der amerikanische Softwareriese und SAP-Hauptkonkurrent Oracle gibt im Februar bekannt, die Übernahme der auf Unternehmenssoftware ausgerichteten US-Softwarefirma Siebel Systems vollzogen zu haben. Der Kaufpreis beträgt 5,85 Milliarden Dollar (4,8 Milliarden Euro).

Mastermind Bill Gates lässt bei einer Rede vor Studenten durchklingen, dass Microsoft ein Konkurrenzprodukt zum Ipod plant. Zugleich findet Gates lobende Worte für den ewigen Rivalen Apple. „Mit Itunes, vor allem der Benutzeroberfläche, hat Apple sehr gute Arbeit geleistet. Das bedeutet, dass wir uns umso mehr anstrengen, etwas Besseres auf den Markt zu bringen“, so Gates. Die Player, die derzeit am Markt sind, seien aber längst noch nicht alles, was die „Magie der Software“ zu bieten habe, so Gates.

Alarm für die Mitglieder eines bekannten Community-Portals: Eine Phishing-Attacke auf Myspace.com legt knapp 7500 Login-Zugänge inklusive Mailadressen und Passwörtern frei, die nun in Form mehrerer Listen im Internet kursieren.

Die Zahl der Downloads im Itunes-Music-Store von Apple überschreitet die Milliardengrenze. Das Angebot war im April 2003 in den USA eingeführt worden.

Microsoft verkündet die geplanten Versionen von Windows Vista und bestätigt damit Spekulationen der vorangegangenen Woche: Das neue Betriebssystem soll in acht Varianten für unterschiedliche Zielgruppen auf den Markt kommen.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2006 in der IT-Branche

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *