Sowohl das einfache Core System der Xbox 360 für 299 Euro als auch die Premium-Version für 399 Euro können als Media Center Extender genutzt werden. Zwar ist die Bedienung auch mit dem Controller möglich, man sollte sich jedoch die knapp 30 Euro teure Fernbedienung dazu gönnen. Die Konfiguration verläuft ohne Hürden.
Zwischen Media-Center-PC und Xbox 360 muss lediglich eine physikalische Verbindung bestehen, am besten über ein 100-MBit-Ethernet-Kabel. Theoretisch ist auch WLAN möglich, aufgrund schwankender Datenübertragungsraten und teilweise unzuverlässiger Verbindungen kommt es in der Praxis aber eher zu Problemen als bei einer verkabelten Lösung.
Man sollte den Einsatz drahtloser Komponenten gegebenenfalls genau prüfen, um sich später auf der Wohnzimmercouch nicht über Bildaussetzer ärgern zu müssen. Abhilfe könnte höchstens der kommende 802.11n-Standard bieten, der deutlich höhere Datenübertragungsraten ermöglicht. Bisher ist aber nur Equipment verfügbar, das auf einer Vorabversion basiert.
Zur Einrichtung des Netzerks muss zunächst die Xbox 360 als Media Center Extender konfiguriert werden. Nicht unbedingt notwendig, aber sicherlich nicht von Nachteil ist es, die Konsole mit der neuesten Firmware aus dem Internet zu aktualisieren.
Die Extender-Funktion verbirgt sich im Bereich Medien, der über das Hauptmenü der Konsole erreichbar ist. Durch die Auswahl des Buttons Media Center wird der Assistent gestartet. Die Meldung über die nicht vom DHCP-Server erhaltene Adresse kann man ohne Folgen mit „Weiter“ überspringen.
Am Ende des Prozesses wird der Setup-Schlüssel generiert und angezeigt, den man für die Einrichtung des Media-Center-PCs benötigt. Damit ist die Konfguration der Xbox 360 bereits abgeschlossen, das System kann man in diesem Stadium belassen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Video: So bringt die Xbox 360 das Media Center auf den TV
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.