Da man sich unter Office 2007 zwangsweise an die neue Oberfläche gewöhnen muss, stellt sich die Frage, wie schwer die Umstellung fällt. Dies ist zwar von Anwender zu Anwender verschieden und kann daher nur schwer pauschal beantwortet werden, insgesamt ist die Resonanz der Nutzer aber positiv.
Das Ribbon vereinheitlicht das bislang stark fragmentierte Office-Interface und macht mehr Funktionen schneller zugänglich. Zudem sorgt es für mehr Ordnung auf dem Bildschirm: Auf der Bearbeitungsfläche des Dokuments herumliegende Symbolleisten gehören unter Office 2007 der Vergangenheit an. Die in Galerien organisierten Vorlagen sorgen dafür, dass Anwender schneller ansprechende Dokumente erstellen können.
Insgesamt stellt die neue Oberfläche einen deutlichen Fortschritt dar. Die von Microsoft ausgegebenen Ziele werden erreicht. Dank der zum Download bereitstehenden 90-Tage-Testversion kann sich aber jeder Anwender eine eigene Meinung bilden. Je besser man sich mit Office auskennt, desto weniger Vorteile bietet das überarbeitete Interface. Nutzer, die sich nicht so intensiv mit der Bürosoftware beschäftigt haben – und das dürfte auf den überwiegenden Teil zutreffen -, haben den größten Nutzen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Office 2007 kommt: Was bringt Microsofts neues Büropaket?
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.