Acer gibt eine Akkulaufzeit von bis zu drei Stunden mit dem mitgelieferten 8-Zellen-Lithium-Ionen-Akku an. Leider läuft der Mobile Mark 2002 auf dem Gerät nicht korrekt zu Ende. Somit stehen die Ergebnisse der üblichen Benchmarktests, zu denen auch ein Akkulaufzeittest gehört, nicht zur Verfügung. Nach dem Praxistest lässt sich abschätzen, dass der Akku einige Stunden bei eingeschaltetem UMTS hält, aber nicht bei ständiger Benutzung. Reisende sollten überlegen, ob sie nicht besser einen Ersatzakku mitnehmen wollen – vor allem bei häufigem UMTS-Zugriff.

Die UMTS-Leistung ist sehr beeindruckend. Wer schon einmal eine Mobile-Connect-UMTS-Datenkarte von Vodafone benutzt hat, wird die Softwareschnittstelle wiedererkennen, die Fenster mit Tabs für die Verwaltung von SMS-Messaging sowie Shortcuts zum E-Mail-Programm und zum Webbrowser bietet.

Die Software enthält auch ein Programm zum Auffinden von Hotspots, die man für WLAN-Verbindungen nutzen kann, wenn man unterwegs ist. Wenn man die UMTS-Nutzung überwachen möchte, führt die Karte Buch über den Datendurchsatz des vergangenen und des aktuellen Monats und stellt ihn grafisch den Datenlimits gegenüber.

Man wird automatisch mit der höchsten verfügbaren Datengeschwindigkeit eingeloggt. Im Testgebiet war die HSDPA- und UMTS-Abdeckung ungleichmäßig, und die Karte schaltete je nach Bedarf zu GPRS und wieder zurück. Sie schien nicht weniger zuverlässig als andere Vodafone-UMTS-Geräte.

Fazit

Das Travelmate 4262WLMi 3G ist relativ groß und schwer für einen ständigen Reisebegleiter, aber sein eingebautes UMTS-Modul funktioniert beispielhaft gut und schnell. Dank seines konkurrenzfähigen Preises könnte es für viele Business-Anwender ein attraktives Angebot sein.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Notebook mit integriertem UMTS: Acer Travelmate 4262WLMi UMTS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *