Word 2007 bietet neue Möglichkeiten, verschiedene Versionen eines Dokuments zu vergleichen. Eine dreigeteilte Ansicht zeigt das Ursprungsdokument, die veränderte Version sowie eine zusammengefasste Variante. Alle drei Fenster werden automatisch gescrollt, um die Nachverfolgung der Änderungen zu vereinfachen.
Die Textverarbeitung lässt sich auch als Editor für Weblog-Einträge nutzen. Einige Dienste, darunter WordPress, Windows Live Spaces, Typepad und Blogger, sind bereits voreingestellt. Sie können nur durch die Eingabe der Adressen und Zugangsdaten angesprochen werden. Damit steht für das Verfassen von Blog-Einträgen der komplette Word-Leistungsumfang zur Verfügung.
Microsoft wollte in Office 2007 den schon lange von Nutzern gewünschten PDF-Export integrieren. Da Adobe diese Funktion aber viel lieber selbst verkaufen würde und den Redmondern mit kartellrechtlichen Konsequenzen gedroht hat, muss die Funktion separat von der Microsoft-Website heruntergeladen und installiert werden. Der PDF-Export steht nur für Office 2007 zur Verfügung. Anwender früherer Versionen müssen sich nach einer anderen Lösung umsehen.
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1 Kommentar zu Schnell formatieren und perfekt publizieren: Word 2007 im Test
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Serienbrief und DIN 676/5008
Leider ist es Microsoft noch immer nicht gelungen ein DIN-Konformes Dokument mit den Funktionen Adressfeld und Anrede ohne manuelle Änderungen zu ermöglichen. Die Adressfeld-Funktion ist meines erachtens eher eine Zumutung, als eine Hilfe. Da die Zeilenzahl der Anschrften variieren, steht bei einfacher Nutzung des Adressfeldes (ohne Textfeld) die Betreffzeile in unterschiedlichen Zeilen; auch die individuelle Anrede im Adressfeld – Herrn Meier, in der Briefanrede "Sehr geehrter Herr Meier.." lässt nach wie vor zu Wünschen übrig. Einen Durchbruch für einfacheres Arbeiten kann ich hier nicht erkennen:(