Als wahres Multitalent entpuppt sich Zoho: Die Online-Anwendung bietet nicht nur eine Office-Suite, sondern auch sonst noch alles, was eine kleine Firma braucht. In der Kategorie Office hat der Nutzer die Wahl zwischen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm, einem Wiki und Virtual-Office, einer Kombination von E-Mail, Kalender und Dokumentenarchiv.
Unter der Rubrik Productivity gibt es bei Zoho eine Projektverwaltung, einen Tagesplaner, eine Datenbankanwendung sowie ein CRM-System (Customer Relationship-Management). Fast alle Dienste sind kostenlos, das CRM-Tool nur bis drei Benutzer. Die Funktionen stehen nicht hinter Thinkfree und Google Docs and Spreadsheets zurück: Der PDF-Export funktioniert ebenso wie das Importieren per Mail und Schnittstellen zu Blogs.
Sicherheitsbedenken beim Arbeiten ohne SSL
Bei aller Begeisterung für die vielfältigen Angebote – praktisch jede Office-Suite hat auch ihre Mankos. Die Ladezeiten sind zu lang, bei manchen Formaten streikt der Import oder Funktionen fehlen – wer länger mit den Programmen arbeitet, stößt bald an ihre Grenzen. Damit bleibt für die webbasierten Dienste in erster Linie die Rolle als schneller Helfer für unterwegs oder in ganz speziellen Einsatzfällen, zum Beispiel als Teamwork-Unterstützung.
Komplettersatz für ein lokales Office kann und will die Online-Variante nicht sein. Man sollte auch auf keinen Fall vergessen, dass die Sicherheit eher lax gehandhabt wird. SSL-verschlüsselte Verbindungen sind Fehlanzeige. Und was mit den auf der Website des Anbieters gespeicherten Dokumenten passiert, liegt ebenfalls nicht in der Macht des Benutzers.
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