Die Wi-Fi-Zertifizierung von Telefonen schreitet mit großen Schritten voran: Seit 2004 haben fast 100 Geräte eine Zertifikat erhalten, teilt die Wi-Fi Alliance heute mit. Sie rechnet für das aktuelle Jahr mit einem „weiterhin starken Wachstum“.
Kombinierte Wi-Fi- und Mobilfunklösungen sollen von Telekommunikationsanbietern derzeit in sieben Ländern eingeführt werden. Bislang seien 82 Dual-Mode- und zehn Single-Mode-Telefone zertifiziert worden, so die Alliance. Zudem könnten Verbraucher und Unternehmen angesichts der steigenden Anzahl von Voice-over-Wi-Fi-fähigen Single-Mode-Telefonen für den Heim- und Unternehmensmarkt aus einem breiteren Angebot von flexiblen und erschwinglichen Telefonlösungen wählen.
Mit einem Wi-Fi-fähigen Telefon können Anwender über ein entsprechendes Netzwerk eine Verbindung herstellen, um Sprach-, Multimedia- und Datenanwendungen zu nutzen. Die Analysten von ABI Research prognostizieren, dass im Jahre 2011 mehr als 325 Millionen konvergente Wi-Fi-Mobiltelefone und 15 Millionen Wi-Fi-fähige Single-Mode-Telefone vertrieben werden.
„Die Zunahme bei den Zertifizierungen spiegelt das Momentum der Wi-Fi-Mobiltelefone wieder, sowie den Enthusiasmus der Telekommunikationsanbieter in Bezug auf die Sprach- und -Datenfunktionen, die Wi-Fi für Mobiltelefone mit sich bringt“, sagt der Managing Director der Wi-Fi Alliance, Frank Hanzlik. Die Wi-Fi-Zertifizierung von Mobiltelefonen gebe Telekommunikationsanbietern Sicherheit bei der Entscheidung, konvergente Geräte zu ihrem Netzwerk hinzuzufügen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Knapp 100 Wi-Fi-Telefone zertifiziert
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.