Mit dem Rivatuner können viele unter Windows versteckte Einstellungen an der Konfiguration der Grafikkarte und -ausgabe verändert werden. Das Tool bietet direkten Zugriff auf Hardware-Parameter vieler aktueller Grafikkarten, etwa den Prozessor- und Speichertakt.
Außerdem kann man bei Direct3D und OpenGL den Texturen-Speicher erhöhen oder Buffer-Parameter verändern.
Ursprünglich war der Rivatuner für Detonator-Treiber für ältere Nvidia-Chips gedacht. Inzwischen lassen sich nahezu alle Eigenschaften von aktuellen Nvidia- und ATI-Karten optimieren. Zu den Highlights gehört die Aktivierung der anisotropischen Filterung. Dadurch lässt sich eine stark verbesserte Darstellungsqualität bei 3D-Spielen erreichen.
Viele undokumentierte Registry-Einträge können mit dem Tool auf Knopfdruck gesetzt werden, um zum Beispiel die Bildqualität zu verbessern. Der Clou ist der „SoftR9x00“-Patch für die Radeon-9x-Reihe, der es erlaubt, eine auf R300 basierende, preiswerte 3D-Karte in eine professionelle OpenGL-Karte zu verwandeln.
Fazit
Rivatuner ist eines der besten Tweak-Tools für Nvidia- und ATI-Grafikkarten. Die Software schaltet die versteckten Optionen in den Treibern zuverlässig frei und bringt so die Grafikkarte zu höheren Leistungen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Anzeige optimieren: So wird die Grafik schneller und präziser
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.