Richtig eingesetzt ist das Senden-an-Menü von Windows eine große Hilfe bei der Arbeit. Allerdings kann es nur schwer erweitert werden. Sendman schafft Abhilfe: Das kostenlose Utility erlaubt dem Anwender, schnell Senden-an-Einträge zu erstellen.
Zunächst ist festzulegen, welcher Eintragstyp erstellt werden soll. Dabei besteht die Wahl zwischen einem Link auf ein Programm, einen Ordner oder ein Laufwerk. Sendman kennt auch einige vordefinierte Verknüpfungen (Dateiname in Zwischenablage kopieren, Datei in Verzeichnis kopieren, et cetera), die der Anwender über die Funktion „Spezial“ innerhalb des Tools auswählen kann. Im nächsten Schritt ist anzugeben, wo sich das Verknüpfungsziel befindet. Hierfür stehen je nach Bedarf Laufwerks-, Verzeichnis- und Dateilisten innerhalb des Tools zur Verfügung. Zu guter Letzt ist noch ein Name für die zu erstellende Verknüpfung erforderlich. Dabei handelt es sich um den Text, der später auch im Menü „Senden an…“ erscheint.
Fazit
Anwender, die die Funktion „Senden an“ häufig nutzen, können sie mit Sandman sehr leicht erweitern. Somit wird die Funktion noch hilfreicher und spart viel Zeit bei der täglichen Arbeit.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Kontextmenü-Tools: Schneller Zugriff auf wichtige Funktionen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.